Gartenschlauch – Die richtige Wahl für die Bewässerung

Den richtigen Gartenschlauch kaufen
Autor Bastian Behrens

Bastian Behrens

#Rasenfreak, #SchönerRasen, #AusLiebeZumRasen

Gerade bei heißen Temperaturen ist der Gartenschlauch ein unabdingbares Werkzeug für die Pflege des Gartens insbesondere des Rasens. Dem auch als Wasserschlauch bezeichneten Helfer werden in dieser Zeit regelmäßig Höchstleistungen abverlangt.

Wenn die Temperaturen ihren Höhepunkt erreicht haben, ist es sehr wichtig, den Pflanzen genug Wasser zuzuführen, damit sie daraus die notwendige Flüssigkeit und die entsprechend lebenswichtigen Nährstoffe ziehen können.

Nur ein gut befeuchteter Boden bildet optimale Bedingungen für das perfektes Rasenwachstum. Bewässern Sie Ihren Rasen besonders im Sommer regelmäßig.

Mehr Informationen finden Sie in unseren Beiträgen:

Mit einem Gartenschlauch ist die Bewässerung des Rasens bzw. des Gartens deutlich entspannter möglich, als wenn Sie jedes Mal aufs Neue die Gießkanne befüllen müssen.

Worauf Sie vor dem Kauf eines Gartenschlauchs achten sollten, das zeige ich Ihnen im Laufe dieses Artikels.

Unsere Empfehlung

Animatio Profi-Rasendünger

  • Einfache Handhabung für jeden Garten
  • Top-Ergebnisse in kurzer Zeit
  • Neukunden sparen 10 % auf alle Animatio-Produkte
  • Gutscheincode: experte10neu

Was ist ein guter Gartenschlauch?

Wodurch zeichnet sich denn nun ein guter Gartenschlauch aus? Er muss ja theoretisch nur große Mengen an Wasser durchlaufen lassen können. Eine richtige Funktion hat er nicht, oder? Was ist daher wichtig für einen guten Gartenschlauch?

Zunächst sollte eine gute Balance zwischen Biegsamkeit und Stabilität hergestellt sein. Das Material von einem Wasserschlauch darf nicht zu dünn sein, damit es nicht Gefahr läuft geknickt zu werden.

Zwei unschöne Folgen hätte dieser Knick nämlich:

  1. das Material wird sehr stark beansprucht und
  2. das Wasser hat keine Chance weiterhin durchzulaufen und wird dadurch gestoppt.

Ein sehr starrer Gartenschlauch lässt sich nur sehr schwer durch den Garten bewegen und führt somit zu einer sehr schlechten Bedienbarkeit.

Hochwertige Produkte setzen auf ein System aus verschiedenen Materialien in unterschiedlichen Schichten, wovon eine unter anderem auch aus einem gestrickten Teil besteht. Dadurch wird eine fast natürliche Flexibilität gegeben und gleichzeitig schützt dieses Material vor unnötigen Scheuerstellen.

Hochwertiges Fertigungsmaterial ist wichtig: die neusten Gartenschläuche bestehen fast alle aus PVC, kaum ein Gartenschlauch kommt heute noch aus reinem Gummi daher – allerdings eher aus Kostengründen.

Ein Wasserschlauch aus hochwertigem Material ist mit großer Wahrscheinlichkeit so gut verarbeitet, dass er keinerlei Schadstoffe, wie zum Beispiel Weichmacher, in das Wasser abgibt und dadurch die Natur nicht unnötig belastet.

Kaufen Sie daher lieber nicht die extrem günstigen Produkte, die in Fernost produziert wurden. Niemand kann genau sagen, ob unter Umständen schädliche Weichmacher enthalten sind!

Was kostet ein guter Gartenschlauch?

Preislich liegen Gartenschläuche in einer sehr breiten Spanne. Günstige Ausführungen findet man bereits ab 0,50 € pro Meter, während qualitativ hochwertige Schläuche bei ca. 2 € je Meter liegen.

Auch auf die Qualität kommt es an. Meine Empfehlung daher: Lieber zu einem Markenprodukt greifen und ein paar Euro mehr ausgeben, als enttäuscht zu werden.

Eine Übersicht der beliebtesten Gartenschlauch-Angebote finden Sie hier:

Anzeige
Anzeige

Gerade auf diesem Gebiet gilt: Wer zu günstig kauft, der zahlt doppelt. Spätestens bei der ersten Anwendung werden Sie die gute Qualität von z.B. Gardena zu schätzen wissen. Nach der Studie von unterschiedlichen Rezensionen, habe ich festgestellt, dass es einige Kunden gab, die vorher einen extrem günstigen Gartenschlauch kauften und unter die Gardena-Produkte schrieben, wie zufrieden sie jetzt seien.

Flexibler Gartenschlauch – Ein Trend-Produkt das sehr praktisch ist

Auch ich war gerade auf der Suche nach einem neuen Gartenschlauch. Die Anforderung war, dass der Schlauch platzsparend verstaut werden kann.

Haben Sie so einen Wasserschlauch schon einmal gesehen? Es handelt sich dabei um ein Trend-Produkt, das erst seit kurzem verkauft wird.

Ein innovatives System sorgt dafür, dass verknotete Gartenschläuche der Vergangenheit angehören. Durch das interessante Material kann dieser Schlauch nicht mehr geknickt werden.

Auch das Gewicht zählt zu den Vorteilen. Praktisch ohne Eigengewicht kommt ein solcher Flexi-Gartenschlauch daher. Flexibel ist er deshalb, da er sich erst bei einem Wasserdruck von 4 Bar komplett ausdehnt. Liegt kein Wasserdruck vor, zieht er sich zusammen und ist deutlich kürzer als vorher.

Das wiederum sorgt dafür, dass Sie diesen flexiblen Gartenschlauch sehr bequem verstauen können. Sie brauchen sich keine Gedanken mehr darum zu machen, ob Sie diesen Schlauch aufrollen oder einfach so in den Schuppen legen – Knoten können praktisch nicht vorkommen.

Durch die Kompatibilität zu herkömmlichen Stecksystemen wie beispielsweise denen von Gardena, können Sie diesen Schlauch mit all Ihren vorhandenen Produkten verwenden.

Anzeige

Wie wird ein Gartenschlauch am besten gelagert?

Ein guter Gartenschlauch sollte auch entsprechend gut gelagert werden, damit man lange etwas davon hat. Am besten ist es, den Schlauch aufgerollt zu lagern, um Knicke oder ein Verknoten zu verhindern.

Sie können Ihren Gartenschlauch entweder von Hand aufrollen und dann an einen geeigneten Haken hängen oder in einem Regal platzieren, oder Sie greifen auf Hilfsmittel zurück, die eine gute Lagerung versprechen.

Im Grund gibt es hierbei zwei unterschiedliche Möglichkeiten:

  1. Eine Wand-Schlauchbox
  2. Einen Schlauchwagen

Die Wand-Schlauchbox

Die Wand-Schlauchbox ist ein System, das fest an der Wand befestigt wird. Nach erfolgreicher Montage kann man die Konstruktion um 180 Grad schwenken, um den Gartenschlauch flexibel in unterschiedliche Richtungen ausrollen zu können.

Eine starke Stahlfeder sorgt dafür, dass der Schlauch bequem und automatisch wieder aufgerollt werden kann. Eine solche Funktion kennen Sie vielleicht von Ihrem Staubsauger – dort funktioniert das ähnlich. Unterschiedlich ist jedoch, dass bei dieser Wand-Schlauchbox der Gartenschlauch in Abständen von ungefähr 50cm arretiert werden kann. Das bedeutet, dass Sie nicht immer den gesamten Wasserschlauch ausrollen müssen, wenn Sie kurze Distanzen überwinden möchten.

Dieses System gibt es in unterschiedlichen Längen von 15 Metern bis 35 Metern. Der Schlauch ist dabei schon in der Wand-Schlauchtrommel enthalten und muss nicht extra noch dazu gekauft werden.

Anzeige

Bei beiden Varianten wird der Gartenschlauch aufgerollt und dadurch geschont. Gleichzeitig schont dieses System auch Ihre Nerven, da Sie hierbei Knoten vermeiden und das spätere Abrollen eine schnelle Verwendung sicherstellt.

Der Schlauchwagen

Der Schlauchwagen ist ähnlich wie der Schlauchhalter für die Wand auch dafür geeignet, den Gartenschlauch ordentlich zu verstauen. Über eine seitlich angebrachte Kurbel kann der Wasserschlauch bequem wieder aufgerollt werden.

Schlauchwagen kann man mit unterschiedlicher Ausstattung kaufen. Einerseits gibt es Varianten, bei denen der Gartenschlauch bereits mit inkludiert ist, andere hingegen gibt es auch ohne Schlauch zu kaufen.

Die Rollen unter dem Schlauchwagen ermöglichen es Ihnen, Ihren aufgerollten Wasserschlauch bequem durch den Garten zu fahren und den Rasensprenger oder das Blumenbeet am anderen Ende mühelos zu erreichen.

Anzeige

Wie lang muss ein Gartenschlauch sein?

Nunja, das kommt ein wenig auf die Größe Ihres Gartens an. Der Wasserschlauch sollte natürlich genau so lang sein, dass Sie bequem durch den ganzen Garten laufen können und jedes Beet und jeden Grashalm bewässern können. Auch muss der Schlauch natürlich mindestens so lang sein, dass er bis zu Ihrem Rasensprenger reicht, um diesen mit Wasser zu versorgen.

Eine einfache Berechnung der Fläche kann mit Hilfe vom Satz des Pythagoras. Geben Sie einfach in diesem Rechner Länge und Breite Ihres Gartens ein und schon erhalten Sie die Länge der Diagonale der zu bewässernden Fläche.

Zu diese Zahl addieren Sie idealerweise nochmal 10 – 20 % als Puffer (ggf. Bäume oder Büsche um die man herumlaufen muss) und schon haben Sie die optimale Länge eines Gartenschlauchs berechnet.

Tipp: Lieber einen Gartenschlauch kaufen, der etwas länger ist, als einen, der nicht in jede Ecke des Gartens reicht.

1.8/5 - (15 votes)

Kostenloser Newsletter

Holen Sie sich das Experten-Wissen

  • Kostenloser E-Mail-Newsletter
  • Neue Magazin-Artikel immer als erstes direkt ins Postfach
  • 5-teilige Serie mit den beliebtesten Artikeln zum Start gratis

Wir versenden unseren Newsletter in unregelmäßigen Abständen und versorgen Sie mit neuen Artikeln sowie Tipps & Tricks rund um die Rasenpflege. Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz des Versanddienstleisters MailChimp, Protokollierung und Ihren Widerrufsrechten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Autor Bastian Behrens

Über den Autor

Bastian Behrens ist Gründer und Redakteur des Rasen Magazins www.rasen-experte.de. Bereits seit über 10 Jahren helfen wir Rasenbesitzern mit Informationen, Erfahrungen sowie Tipps und Tricks zur Rasenpflege. Insgesamt haben wir bereits mehreren Millionen Menschen dabei geholfen, ihren Rasen ein Stück besser zu machen.

1 Gedanke zu „Gartenschlauch – Die richtige Wahl für die Bewässerung“

  1. Mein Nachbar such nach einem neuen Gartenschlauch, aber es gibt so eine große Auswahl. Das ist gut zu wissen, worauf man achten soll, um zu sichern, dass der Schlauch flexibel und leicht zu nutzen ist. Ich werde das mit ihm teilen, sodass er dieses mal einen besseren Gartenschlauch finden kann.

Kommentare sind geschlossen.

In 5 Schritten zum perfekten Rasen

Tragen Sie direkt sich in unseren Newsletter ein und erhalten Sie unsere besten Tipps zur Rasenpflege direkt in Ihr Postfach. Zum Start erhalten Sie in 5 E-Mails alle Informationen, wie Sie zu Ihrem Traumrasen kommen.